Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Star Trek - Next Generation - Staffel 1 - Box - Star Trek - Next Generation - Season 1 (1987)
Meine Berwertung 7.0
Darsteller Produktions Team
Patrick Stewart
Jonathan Frakes
LeVar Burton
Michael Dorn
Gates McFadden; Marina Sirtis
Brent Spiner
Regisseur Gene Roddenberry
Studio
Paramount
Handlung
Disc 1:
Der Mächtige - Mission Farpoint: Auf ihrer Mission zu der Raumstation Farpoint begegnet die Enterprise zum ersten Mal Q, einem Wesen mit universalen Kräften und der Macht über Leben und Tod. Q stellt die Crew unter Jean-Luc Picard vor eine Probe: Sie soll beweisen, dass die Menschheit keine barbarische Rasse ist.

Gedankengift: Auf dem Forschungsschiff U.S.S. Ziolkowsi, das den Zusammenbruch eines Riesensterns untersucht, kommt es nach verschiedenen Zwischenfällen zum Tod der gesamten Crew. Bei der Untersuchung des Schiffs wird die Enterprise mit einem gefährlichen Virus infiziert.

Der Ehrenkodex: Tasha Yar wird während einer diplomatischen Mission bei den Ligoniern entführt. Der Entführer Lutan will sie zu seiner Frau machen. Yar muss sich in der Folge einem tödlichen Zweikampf stellen.

Disc 2:
Der Wächter: Ferengi haben der Föderation einen Energiekonverter gestohlen. Die Enterprise soll den Konverter zurückbringen. Im Delphi-Argus-System kommt es zum Konflikt mit den Ferengi, die das Feuer auf die Enterprise eröffnen.

Der Reisende: Ein angeblicher Experte von der U.S.S. Fearless kommt an Bord, um am Triebwerk der Enterprise Verbesserungen vorzunehmen. Tatsächlich erreicht man daraufhin Transwarp und rast durch drei Galaxien. Doch der Weg zurück ist jetzt versperrt und der Experte muss Farbe bekennen.

Die geheimnisvolle Kraft: Nach Durchfliegen einer Energiewolke nimmt eine unerklärliche Kraft Besitz von der Enterprise und ihrem Captain. Picard befiehlt seiner erstaunten Crew, wieder Kurs auf die Wolke zu nehmen.

Das Gesetz der Edo: Die Crew landet auf Rubicun III, wo das Volk der Edo lebt. Diese haben jedoch seltsame Gesetze: Wer markierte Rasenflächen betritt, muss sterben. Ohne von dieser Regel zu wissen, übertritt Welsey Crusher die Markierung und wird zum Tode verurteilt.

Disc 3:
Die Schlacht um Maxia: Die Ferengi machen Picard ein Geschenk: die U.S.S. Stargazer, auf der er einst das Kommando hate. Doch dahinter steckt der Plan, sich mit einem Trick Picards Bewusstsein zu bemächtigen und ihn zu manipulieren.

Rikers Versuchung: Auf dem Weg zu einer Rettungsmission wird die Enterprise von Q aufgehalten und zu einem Spiel auf Leben und Tod gezwungen. Besonders perfide daran ist, dass Riker von Q Macht erhält, die fast zu gross ist, um von einem Menschen getragen werden zu können.

Die Frau seiner Träume: Deanna Trois Mutter hat - wie es auf dem Planeten Cassius üblich ist - einen Mann für ihre Tochter ausgewählt. Doch dieser hat eine ganz bestimmte Vorstellung von seiner zukünftigen Gattin.

Der grosse Abschied: Picard erlebt auf dem Holodeck als Privatdetektiv Dixon Hill eine Kriminalgeschichte, die Mitte des 20. Jahrhunderts spielt. Doch durch einen Defekt werden er und einige andere Besatzungsmittglieder am Verlassen des Holodeck gehindert, wo tödliche Gefahren auf sie lauern.

Disc 4:
Das Duplikat: Auf Datas Heimatplaneten wird der Android Lore gefunden, der Data aufs Haar gleicht. Doch schon bald nach dessen Aktivierung zeigt sich, dass Lore finstere Pläne verfolgt. Um diese in die Tat umzusetzen, deaktiviert er Data und gibt sich als dieser aus.

Planet Angel One: Vor sieben Jahren kollidierte ein Raumfrachter mit einem Asteroiden. Die Enterprise sucht auf dem Planet Angel One nach Überlebenden, wird dabei jedoch von den matriarchal organisierten Bewohnern des Planeten behindert.

11001001: Die Binären - ein Volk, das immer paarweise erscheint - führen Reparaturarbeiten im Holodeck aus. Doch während Picard und Riker das hervorragende Ergebnis begutachten, droht der Enterprise die Zerstörung.

Die Entscheidung des Admirals: Die Enterprise bringt den Admiral Mark Jameson zum Planeten Morgan IV, wo er in einem bewaffneten Konflikt vermitteln soll. Unter dem Einfluss einer Drogenkombination wird der greise Admiral dabei immer jünger, während er sich den Spuren seiner Vergangenheit auf Morgan IV nähert.

Disc 5:
Die Sorge der Aldeaner: Die Crew ist begeistert von ihrer Entdeckung des sagenumwobenen Planeten Aldea, dessen Bewohner sich seit Jahrhunderten hinter dem Schutzschild verbergen. Doch die Aldeaner entführen alle Kinder von der Enterprise, um ihr Volk genetisch aufzufrischen.

Ein Planet wehrt sich: Auf dem scheinbar unbelebten Planeten Velara III arbeitet ein Team aus vier Forschern an der Schaffung einer Biosphäre. Als die Enterprise den Forschungsposten inspiziert, kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem eine Forscher getötet wird. Kurz darauf findet man anorganische Materie, die Anzeichen von Leben zeigt.

Prüfungen: Während Wesley Crusher auf Relva XII die Aufnahmeprüfungen für die Sternenflotte durchläuft, führt Admiral Quinn auf der Enterprise intensive Befragungen durch. Seine Fragen betreffen mögliches Fehlverhalten von Picard in seiner Funktion als Captain.

Worfs Brüder: Im Wrack eines talarianischen Frachters finden Geordi und Data drei Klingonen, einer davon schwer verletzt. An Bord der Enterprise stirbt dieser. Ihre Geschichte von einem Gefecht mit den Ferengi weist schon bald Widersprüche auf - Worf findet die Wahrheit heraus.

Disc 6:
Die Waffenhändler: In der Nähe des Planeten Minos verschwand der Kreuzer U.S.S. Drake, der unter dem Kommando von Captain Rice stand, einem alten Bekannten von Riker. Auf Minos trifft Riker auf Rice, bemerkt jedoch bald, dass sein Gegenüber eine optische Täuschung ist.

Die Seuche: Die Enterprise rettet zwei Ornaraner und zwei Brekkianer von einem havarierten Frachter. Die Geretteten führen etwas mit sich, um das bald ein heftiger Streit entbrennt: eine Heilpflanze von Brekka, die für die kranken Ornaraner Heilung bedeuten könnte.

Die schwarze Seele: Deanna Troi ist mit einem Shuttle auf Varga II notgelandet. Interferenzen machen das Beamen unmöglich. Ein schnell gebildetes Aussenteam wird auf dem Planeten mit einer schwarzen Gestalt konfrontiert, die sehr mächtig ist und Tasha Yar mit einem Blitz tötet.

Begegnung mit der Vergangenheit: Die Enterprise wird von einem seltsamen Zeitphänomen erfasst, das der Crew alle Erlebnisse in einer Doppelung erscheinen lässt. Nach einem Notruf von einem Asteroiden kann man den Wissenschaftler Manheim und seine Frau retten. Offenbar haben Manheims Experimente mit dem Zeitphänomen zu tun.

Disc 7:
Die Verschwörung: Picard wird von seinem alten Bekannten Keel um ein geheimes Treffen gebeten. Keel warnt ihn dabei vor einer Verschwörung innerhalb der Sternenflotte. Kurz darauf findet die Enterprise Keels völlig zerstörtes Schiff - tatsächlich Opfer einer Sabotage?

Die neutrale Zone: Data untersucht eine alte Raumkapsel von der Erde und findet tiefgekühlte Menschen darin. Es gelingt drei davon wiederzubeleben. Sie waren im 20. Jahrhundert an damals unheilbaren Krankheiten gestorben, doch Dr. Crusher kann sie heilen. Gleichzeitig droht ein Angriff der Romulaner.

Die Special Features.
Filmdetails
Genre Science-Fiction; TV-Serie
Land   USA
Sprache German
Laufzeit 1260 Min.
Altersfreigabe 12
Datum Filmveröffentlichung 1987
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 932
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 52,99 €
Anzahl 7
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Region Region 2
Bildformat 1.33 (4:3)
Erscheinungsdatum 2004
Untertitel Dänisch; Deutsch; Englisch; Englisch für Hörgeschädigte; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Schwedisch; Spanisch
Verpackung Metallbox
Tonspuren Deutsch: Mono
Englisch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Mono
Italienisch: Mono
Spanisch: Mono
Anzahl Disks/Bänder 7
Weiters Bonusmaterial
Die neue Serie
Gene Roddenberrys Vision
Der Bau der neuen Enterprise
Casting
Die neuen Charaktere und Lebensformen
Das Design
Interviews u. a. mit Gene Roddenberry, Patrick Stewart, Rich Bergman, Jonathan Frakes und Marina Sirtis
Sieben Jahre The Next Generation
Interviews und Kommentare 1987 bis 1994
Vom Make-up bis zu den Special Effects
Die Produktion der ersten Staffel
Highlights
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |