Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Star Trek - Next Generation - Staffel 5 - Box - Star Trek - Next Generation - Season 5 (1991)
Meine Berwertung 8.0
Darsteller Produktions Team
Patrick Stewart
Brent Spiner
Whoopi Goldberg
LeVar Burton
Jonathan Frakes
Regisseur Corey Allen
Studio
Paramount
Handlung
Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 2
Die Duras-Familie, die die Macht im Klingonischen Reich übernehmen möchte, wird von den Romulanern unterstützt. Um diese Einmischung in eine interne klingonische Angelegenheit aufzudecken, wirft Picards Flotte ein Tachyonnetz aus, das die verhüllten Romulanerschiffe enttarnen soll. Die Romulaner durchschauen diesen Trick jedoch und versuchen, mit einer List das Netz zu umgehen. Sie richten eine Energiesalve auf das Schiff, das von Data geführt wird. Sie wollen es ausser Gefecht setzen und somit einen Teil des Netzes zerstören.

Darmok
Die Enterprise trifft auf eine ausseriridische Rasse, die sich "Kinder von Tama" nennt. Bisher gab es mit diesen menschenähnlichen Wesen keine Kontaktmöglichkeit, da eine Verständigung über Sprache nicht möglich war. Bei einem Kommunikationsversuch werden Captain Picard und Dathon, der Captain der Tamarianer, auf den Planeten Eld Adrel hinuntergebeamt. Alle Versuche, Picard wieder an Bord der Enterprise zu holen, schlagen fehl. Picard und Dathon müssen versuchen, sich zu verständigen.

Fähnrich Ro
Solarion Vier, ein Aussenposten der Föderation, ist offensichtlich von bajoranischen Terroristen zerstört worden. Die Bajoraner wurden vor Jahrzehnten von den Cardassianern aus ihrer Heimat vertrieben und möchten nun so auf ihr Problem aufmerksam machen. Um den Führer der Terroristen, Orta, und seine Leute zu fangen, wird die Enterprise in diesen Sektor geschickt.

Das Recht auf Leben
Auf dem Planeten Melona IV werden die Kolonisten von einem Kristallwesen angegriffen, das alles Leben aufsaugt und in reine Energie verwandelt. Riker, Data und Dr Crusher gelingt es, mit den Überlebenden des völlig verwüsteten Planeten in eine Höhle zu flüchten, von wo sie schliesslich durch die Enterprise gerettet werden können.

Katastrophe aufi der Enterprise
Die Enterprise bekommt Besuch von den Gewinnern des Grundschul-Wissenschaftswettbewerbs. Die Kinder sollen sich das Schiff ansehen, unter Führung von Captain Picard. Als Picard mit den Kindern Patterson, Jay und Marissa beginnen will, stürzt plötzlich der Fahrstuhl ab. Das ganze Schiff beginnt zu vibrieren, sämtliche Systeme fallen aus. Die Besatzung stellt fest, dass die Enterprise in einen Quantumfaden geraten ist und sich ein weiterer Faden auf sie zubewegt. Nichts funktioniert mehr, selbst die Verbindung zu den anderen Räumen ist abgebrochen. Picard ist mit den Kindern im Fahrstuhl eingesperrt und es besteht keine Verbindung zur Brücke...

Gefährliche Spielsucht
Commander Riker bringt aus dem Urlaub ein Spiel mit auf die Enterprise. Schon bald ist die gesamte Mannschaft süchtig danach. Nur Wesley, der Ferien hat und diese auf der Enterprise verbringt und Robin Leffler, mit der er sich angefreundet hat, stehen dem Spiel misstrauisch gegenüber. Bei einigen Tests stellen sie fest, dass es zur totalen Abhängigkeit führen kann. Etana, die Riker die "Droge" übergab, hat tatsächlich vor, mit Hilfe dieses Spiel die Weltherrschaft zu übernehmen...

Wiedervereinigung
Sarek liegt im Sterben, doch Spock kommt nicht zu seinem Vater. Hat es damit zu tun, dass sie in den letzten Jahren wieder häufig gestritten haben, oder ist Spock zum romulanischen Imperium übergelaufen? Jedenfalls zeigt ein Foto, das die Föderation erhalten hat, einen auf einem Empfang auf Romulus stehenden Spock. Sarek hat noch eine andere Vermutung. Sein Sohn hat unter den romulanischen Senatoren seit Jahrzehnten einen Freund namens Padrek, der eine gemässigte Richtung vertritt und über den Spock Frieden schliessen möchte.

Der zeitreisende Historiker
Die Enterprise fliegt nach Penthara IV, wo der Einschlag eines Asteroiden eine Umweltkatastrophe hervorgerufen hat. Plötzlich taucht ein kleines, fremdes Schiff auf, dessen einziger Insasse sich als Historiker aus dem 26. Jahrhundert - aus der Zukunft also - ausgibt. Professor Rasmussen will die kommenden Ereignisse beobachten. Zunächst gelingt es Picard und seiner Mannschaft nicht, die Vereisung des Planeten Penthara IV zu verhindern. Picard wendet sich an den aus der Zukunft kommenden Rasmussen, um sich Rat einzuholen. Rasmussen lehnt ab und will sich schnell verabschieden, um in seine Zeit zurückzufliegen. Picard hindert ihn daran, denn der Verdacht liegt nahe, dass Rasmussen ein Betrüger ist.

Die Soliton-Welle
Worfs Mutter Helena kommt mit ihrem Enkel Alexander an Bord der Enterprise und erklärt, dass er sich um seinen Sohn zu kümmern hat. Widerwillig akzeptiert Worf, dass der Junge an Bord bleibt. Alexander verhält sich in der Schule seinen Klassenkameraden, seiner Lehrerin und auch Worf gegenüber sehr trotzig und abweisend. Ausserdem lügt er, was für einen Klingonen ein sehr unehrenhaftes Verhalten ist. Als es auf der Enterprise zu einem Unfall mit austretender Radioaktivität kommt, gerät Alexander durch sein eigenes Verhalten in Lebensgefahr.

Der einzige Überlebende
Das Forschungsschiff Vico ist bei der Erforschung eines schwarzen Schwarms verschollen. Die Enterprise macht sich auf die Suche nach der Vico, findet jedoch nur noch ein Wrack vor. Der einzige Überlebende ist ein kleiner Junge namens Timothy, der behauptet, das Schiff wäre angegriffen und geentert worden. Um den unbekannten Angreifern auf die Spur zu kommen, fliegt die Enterprise in den schwarzen Schwarm hinein. Als das Raumschiff tief eingedrungen ist, werden die Gravitationswellen-Fronten immer stärker. Die Schutzschilder drohen zu brechen, und als auch die Steuerung versagt, lässt Geordi die Warp-Energie auf die Schilder umleiten. Timothy sagt, dass die Leute auf der Vico genau das gleiche getan hätten...

Geistige Gewalt
Eine Gruppe von Ullianern wird von der Enterprise zu ihrem Heimatplaneten gebracht. Die Ullianer besitzen die Fähigkeit, ins Unterbewusstsein gerutschte Erinnerungen wieder hervorzuholen. Tarmin, der Chef der Gruppe, macht einen solchen Versuch mit Keiko, die dies als überaus erfreuliche Erfahrung bezeichnet. Troi bekommt jedoch plötzlich Albträume, sieht Erinnerungen und fällt dann ins Koma. Dr. Crushers Untersuchung ergibt, dass alles auf das Iresine-Syndrom hindeutet, bis auf eine Kleinigkeit: die Histamin-Werte stimmen nicht. Kurz darauf fällt auch sie ins Koma, bald danach Riker...

Das künstliche Paradies
Bei der Erforschung eines stellaren Kernfragments entdeckt die Enterprise einen Planeten, auf dem Menschen leben. Dieser Planet liegt genau in der Bahn des Fragments und ist dadurch in seiner Existenz bedroht. Die Menschen der Kolonie sind durch Genmanipulationen optimal auf ihre jeweilige Funktion eingestellt. Sie wünschen keinen Kontakt mit Aussenstehenden, sehen jedoch ein, dass sie, um der Vernichtung zu entgehen, Hilfe von der Enterprise benötigen. Die Wissenschaftlerin Hannah kann zusammen mit Geordi die Technik der Enterprise so umrüsten, dass die Bahn des Kernfragments abgelenkt wird. Allerdings möchten nun viele der Menschen ihren Planeten verlassen, was wiederum dazu führen würde, dass die künstliche Biosphäre aus den Fugen geriete.

Mission ohne Gedächtnis
Bei einem Flug in das Epsilon-Silar-System wird die Enterprise plötzlich von einem Strahl getroffen, der sämtliche persönliche Erinnerungen bei allen Mannschaftsmitgliedern auslöscht und auch in allen Computerbänken die entsprechenden Daten vernichtet. Keiner weiss mehr, wer er ist, und auch nicht, auf welcher Mission die Enterprise sich befindet. Geordi und Data machen das Raumschiff langsam wieder flott und können schliesslich aus den Datenbänken Rückschlüsse auf ihre Mission ziehen. Die Enterprise soll die zentrale Kampfstation der Lysianer zerstören, da diese die Föderation bedroht. Picard kommen langsam Zweifel, ob dieser Einsatz gerechtfertigt ist. Als er es ablenht, die Kommandostation unter Beschuss zu nehmen, ergreift Commander MacDuff die Initiative und befiehlt, alle Waffen abzufeuern.

Ungebetene Gäste
Die Enterprise empfängt einen schwachen Notruf von einem Mond der Klasse M, der aber eigentlich unbewohnt sein soll. Das Signal wird identifiziert als das einesr vor 200 Jahren verschollenen Raumschiffes, der Essex. Da schwere elektromagnetische Stürme auf der Oberfläche des Mondes eine Scannersuche verhindern, begeben sich Troi, Riker und Data mit einem Shuttle hinunter. Dieses gerät beim Landeanflug ausser Kontrolle und stürzt ab, wobei Riker sich den Arm bricht. Der Versuch, die drei auf die Enterprise zurückzubeamen, misslingt. In diesem Augenblick werden Troi, Data und O'Brien von fremden Wesen umgepolt, nur Riker wird verschont. Data und Troi, nun mehr fremdgesteuert, versuchen, das Raumschiff zur südlichen Polarregion des Mondes zu lenken. Als Riker und Picard das ablehnen, kommt es zum Kampf.

Die Operation
Worf erleidet bei der Inspektion eines Frachtraumes einen folgenschweren Unfall: Er bleibt querschnittgelähmt. Beverly vermag diese Verletzungen nicht zu heilen und ruft daher einen Spezialisten, Dr Russell, zu Hilfe. Worf ist verzweifelt, da ein Leben für einen querschnittgelähmten Klingonen unwürdig ist. Laut Tradition muss er nach einem bestimmten Ritual Selbstmord begehen...

Verbotene Liebe
Auf der Suche nach einem Shuttle der J'naii entdeckt die Enterprise in der Umgebung des Planeten der J'naii einen sogenannten Nullraum, der sämtliche Energie absorbiert. Riker begibt sich mit dem J'naii Sorena in einem Shuttle in den Nullraum. Die J'naii sind eine Rasse, die keine Geschlechter kennt. Soren erkundigt sich neugierig bei Riker, wie es ist, Mann oder Frau zu sein. Nachdem Soren zu Riker Vertrauen gewonnen hat, rückt sie mit der Sprache heraus, dass es sehr wohl Leute auf dem Planeten gibt, die sich zu einem Geschlecht hingezogen fühlen. Auch Soren ist so eine "Frau", die einen Mann begehrt.

Déjà vu
Data kommt mit einer Mittelohrenentzündung zu Beverly, die glaubt, sie hätte Geordi schon einmal wegen dieser Geschichte behandelt. Geordi verneint dies jedoch. Nachts hört Beverly plötzlich Stimmen in ihrem Zimmer, obwohl niemand da ist. Als sie es Picard erzählt, führt er es auf ihre Schlaflosigkeit zurück. Von der Brücke wird ein seltsames Phänomen, eine Raum-Zeit-Verzerrung, gemeldet. Alle Systeme an Bord der Enterprise fallen plötzlich aus, und ein anderes Raumschiff taucht auf, das auf Kollisionskurs ist. Die Enterprise kann den Zusammenstoss nicht vermeiden und explodiert. Aber plötzlich sitzen Riker, Beverly, Data und Worf wieder beim Pokern, genau wie schon einmal erlebt. Die Geschichte wiederholt sich, nur merken die Besatzungsmitglieder langsam, dass sie in einer Kausalitätsschleife gefangen sind.

Ein missglücktes Manöver
Beverlys Sohn Wesley sowie vier seiner Kameraden sind bei einem Formationsflug kollidiert. Wesley erlitt nur leichte Verletzungen, während ein Pilot, Josh, starb. Admiral Brand beruft einen Untersuchungsausschuss, der die Umstände der Kollision aufklären soll. Nick Locarno, der Führer des Novageschwaders, erklärt, alles sei normal verlaufen, die fünf Schiffe seien in enger Formation an Titan vorbeigeflogen, hätten dann einen Yeagerlooping ausgeführt, bei dem der Pilot Joshua Albert zu früh ausgeschert sei. Dadurch sei es zur Kollision gekommen. Sito, Hajar und Wesley bestätigen diese Aussage. Die Daten von Wesleys Flugschreiber sind allerdings unvollständig, da dieser grösstenteils zerstört wurde. Aber Captain Satelk legt das Bild eines Satelliten vor, der die fünf Schiffe in einer Formation zeigt, die die Piloten angeblich nie geflogen sind...

Hochzeit mit Hindernissen
Lwaxana, kommt an Bord und verkündet, dass sie sich verheiraten wird - mit einem Mann, den sie nicht einmal persönlich kennt. Es ist Seine Exzellenz Campio vom Planeten Kostolain. Worf hat Krach mit seinem Sohn Alexander, weil dieser sich weigert, gewisse Regeln zu befolgen. Lwaxana nimmt Alexander mit auf das Holodeck, wo er das lockere, leichte und freudige Leben kennenlernt. Troi und Worf holen ihn empört wieder zurück, weil sie Alexanders Erziehung gefährdet sehen.

Eine hoffnungslose Romanze
Die Enterprise bringt den kriosianischen Botschafter Briam zu einem Treffen mit den Valtesern, die seit Jahren im Krieg mit den Kriosianern liegen. Er hat eine hübsche, junge Frau dabei, einen Metamorph namens Kamala. Ein Metamorph wird dazu geboren, sich nach der sexuellen Reife mit einem Partner zu verbinden und sich vollkommen auf diesen einzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Metamorph jedoch für alle Männer die Verführung schlechthin. Tatsächlich verdreht Kamala allen Männern auf der Enterprise den Kopf, sogar Picard. Er möchte Kamala vor dem ungewissen Schicksal eines Metamorphen bewahren.

Die imaginäre Freundin
Fähnrich Sutter ist auf die Enterprise abkommandiert und bringt seine kleine Tochter Clara mit. Da das Mädchen keine richtige Freundin hat, hat sie sich eine Fantasieperson namens Isabella zugelegt, der sie all ihre Sorgen und Nöte anvertrauen kann. Die Erwachsenen auf der Enterprise tun das als kindliche Spinnerei ab. Eines Tages, als die Enterprise in einen unbekannten Nebel hineinfliegt, um diesen zu erforschen, taucht Isabella tatsächlich an Bord auf. Immer, wenn Erwachsene erscheinen, verschwindet Isabella jedoch wieder. Niemand glaubt Clara, dass Isabella tatsächlich existiert, bis Troi eines Tages von ihr gelähmt wird.

Ich bin Hugh
Auf einem zerstörten Schiff der Borg finden Beverly und Riker einen einzigen Überlebenden. Obwohl die Borg die Todfeinde der Föderation sind, nehmen sie den Verletzten mit auf die Enterprise. Um sein Überleben zu sichern, wird ihm ständig Energie zugeführt. Nachdem sich "Du", so hat Geordi den den Borg genannt, zunächst so verhält wie alle Borg und droht, die Enterprise zu assimilieren, soll ihm ein Prozessor eingesetzt werden, der die Programme aller Borg löschen und somit die gesamte Rasse vernichten soll. Obwohl Guinans gesamtes Volk von den Borg vernichtet wurde, ist sie es, die nach einem Gespräch mit "Du" Zweifel an der Richtigkeit dieses Plans bekommt. Picard ändert daraufhin sein Vorhaben.

So nah und doch so fern
Die Enterprise kommt mit einem romulanischen Schiff zu Hilfe, dessen Maschinenkern explodiert ist. Die Ingenieure bemühen sich, einen Ersatz für den beschädigten Maschinenkern zu bauen und in dem romulanischen Schiff zu installieren. Als Geordi und Ro Laren von dem romulanischen Schiff auf die Enterprise zurückbeamen, wird der Transporterstrahl durch eine Tarnvorrichtung auf dem romulanischen Schiff gestört, und Ro und Geordi werden nicht mehr rematerialisiert. Die Besatzung der Enterprise hält die beiden für tot. Ro und Geordi versuchen währenddessen verzweifelt, wieder in ihren eigentlichen Zustand zurückzugelangen.

Das zweite Leben
Bei der Untersuchung einer fremden Sonde, auf die die Enterprise im Weltall gestossen ist, wird Captain Picard von einem Nukleonenstrahl getroffen und bricht zusammen. Er erwacht auf einem fremden Planeten, Kataan, und ist offenbar eine völlig andere Person: Er ist mit Eline verheiratet, hat Freunde, an di er sich jedoch nicht erinnert, und muss sich erst in seiner neuen Umgebung zurechtfinden. Mit der Zeit entwickelt Picard ein Teleskop, um die Sonne des Planeten zu beobachten, da auf Kataan eine verheerende Dürre herrscht. Picard versucht, die Ursache dafür zu finden. Es ereignen sich nun mehrere Zeitsprünge: Picard hat bereits eine Tochter Meribor und bekommt einen Sohn hinzu, der mit Batai den Namen von Picards verstorbenem besten Freund erhält. Nach einem weiteren Zeitsprung sind Picard und Eline gealtert, Meribor hat ihm einen Enkel geschenkt und sein Sohn ist ein erwachsener Mann. Auf der Enterprise versuchen inzwischen Beverly und Ogawa, Picard aus dem Koma zu holen.

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1
Die Enterprise wird zur Erde zurückberufen, da in einer Höhle in der Nähe von San Francisco eine merkwürdige Entdeckung gemacht worden ist. Ausser einigen Geräten, die offensichtlich aus dem 19. Jahrhundert stammen, wurde dort auch Datas Kopf gefunden. Offenbar ist Data aus der Zukunft in die Vergangenheit zurückgekehrt und dort ums Leben gekommen. Picard und ein Landeteam gelangen durch ein Subraumfeld ebenfalls in die andere Zeit und begeben sich tief in die Höhle hinein.
Filmdetails
Genre Science-Fiction; TV-Serie
Land   USA
Sprache German
Laufzeit 1131 Min.
Altersfreigabe 12
Datum Filmveröffentlichung 1991
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 936
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 99,00 €
Anzahl 6
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Region Region 2
Bildformat 1.33 (4:3)
Erscheinungsdatum 2003
Untertitel Dänisch; Deutsch; Englisch; Englisch für Hörgeschädigte; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Schwedisch; Spanisch
Verpackung Box
Tonspuren Deutsch: Dolby Digital 2.0
Englisch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Dolby Digital 1.0
Italienisch: Dolby Digital 1.0
Spanisch: Dolby Digital 2.0
Anzahl Disks/Bänder 6
Weiters Bonusmaterial
Kapitelstruktur
Missions Überlick - Jahr 5
Erinnerungsürdige Missionen
Sektions Briefing Jahr 5, Produktion
Sektions Briefing
Visuelle Special Effekte
Intergalaktische Gäste
Sprache der Ausserirdischen
Ein Tribut an Gene Roddenberry
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |