Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Star Trek - Deep Space Nine: Staffel 1 - Star Trek - Deep Space Nine: Season 1 (1993)
Meine Berwertung 8.0
Darsteller Produktions Team
Avery Brooks
Nana Visitor
Terry Farrell
Alexander Siddig
Colm Meaney
Rene Auberjonois
Armin Shimerman
Regisseur Clive Bole u.a.
Studio
Paramount
Handlung
Deep Space Nine ist eine Weltraumstation, die ursprünglich von den Cardassianern erbaut wurde. Als Bergbaustation war sie bei den Cardassianern unter dem Namen Terok Nor bekannt. Nachdem die Cardasssianer sich von Bajor zurückzogen, wurde die Station von der Föderation verwaltet. Dem Sternenflottenoffizier, Commander Benjamin Sisko, wurde die Leitung übertragen und kurz darauf erlangte die Station große kommerzielle, wissenschaftliche und strategische Bedeutung. Nach der Entdeckung des bajoranischen Wurmlochs wurde sie näher an dieses herangebracht und galt seitdem als Tor zum Gamma Quadranten.

In Star Trek Deep Space Nine wird die gesamte Geschichte dieser Weltraumstation erzählt.

1. Der Abgesandte
Eine Sternenflotten Besatzung unter Commander Benjamin Sisko wird auf Deep Space Nine stationiert. Es handelt sich um eine cardassianische Raumstation, die im Krieg der Föderation gegen Cardassia beschädigt wurde. Als Sisko eine mächtige Raumanomalie mit noch mächtigeren Bewohnern entdeckt, führt der Wettlauf um deren Kontrolle zu einer Eskalation der Spannungen und zu einer Kriegserklärung
2. Die Kohn Ma
Die Ankunft eines ehemaligen Kollegen aus der bajoranischen Untergrundbewegung überrascht Kira Nerys, besonders, als er um Asyl vor seinen cardassianischen Verfolgern bittet, Das Erscheinen von zwei klingonischen Kriminellen erregt weiteren Verdacht.
3. Unter Verdacht
Der Charakter von Odo, dem formwandelnden Sicherheitschef, wird in Frage gestellt, als ein Besuchter ermordet in einer von Quarks Holosuiten gefunden wird. Das Opfer wird als Ibudan identifiziert - ein Bajoraner, den Odo einst wegen Mordes verhaftete.
4. Babel
Ein ausserirdischer Virus verändert die Sprachen der Bewohner von DS9 ins Unverständliche und macht so Kommunikation unmöglich. Kira reaktiviert ihre Untergrundverbindungen, um ein Gegenmittel zu finden, bevor der Virus sich über die Grenzen der Station ausbreitet.
5. Tosk, der gejagte
O'Brien freundet sich mit dem Alien Tosk an. Er ist entsetzt, als er herausfindet, dass sein neuer Freund als Beute eines Jagdsports gezüchtet wurde, die erst gehetzt und dann getötet wird.
6. Q-Unerwünscht
Als Q und Vash auf DS9 ankommen, werden die Eskapaden des Superwesens noch von Jean Luc Picards alter Flamme in den Schatten gestellt: Eines ihrer Besitztümer droht die ganze Station zu zerstören.
7. Der Fall Dax
Die Offizierin Jadzia Dax wird entführt und für einen Mord vor Gericht gestellt, der vor 30 Jahren begangen wurde. Der angebliche Täter ist der vorige Wird des Dax-Symbionten, Curzon Dax
8. Der Parasit
Die Anstrengungen der Crew, eine Entführung zu vereiteln, komplizieren sich, als ein bösartiger ausserirdischer Krimineller sein Bewusstsein im Gehirn eines Stationsbewohners versteckt.
9. Chula - Das Spiel
Quark versucht, Besucher einer neuen Spezies zu betrügen und wird daraufhin gezwungen, ein ungewöhnliches Spiel zu spielen. Die Mitglieder der DS9 Crew dienen dabei als Spielfiguren und müssen im wörtlichen Sinne geopfert werden.
10. Die Nachfolge
Quark wird zum Oberhaupt des Ferengi Reiches ernannt und entdeckt, dass das Leben als mächtigster Ferengi des Universums Nachteile mit sich bringt: Der Nagus ist ein ultimatives Ziel für Attentate.
11. Der Steinwandler
In Odo eracht besonderes Interesse an einem festgenommenen Mörder, als der Verbrecher ihm erzählt, dass er ihn in Kontakt mit anderen Wechselbälgern bringen kann.
12. Die Prophezeiung
Sisko, Kira und kai Opeka stranden in einer kriegsgeschüttelten Welt, in der die Bewohner zu ewigem Leben im Kriegszustand verdammt sind. Die spirituelle Anführerin der Bajoraner findet hier ihre wahre Berufung.
13. Die Legende von Dal'Rok
Miles O'Brien wird wider Willen als neues geistiges Oberhaupt eines bajoranischen Dorfes ausgerufen. Sollte er nicht in der Lage sein, die traditionellen Pflichten zu erledigen, ist das Dorf dem Untergang geweiht.
14. Mullibocks Mond
Kira Nerys trifft auf ihren Meister, als sie den Befehl bekommt, Siedler von einem Mond für eine Minen-Operation zu evakuieren. Ein sturer bajoranischer Bauer zwingt die frühere Widerstandskämpferin zuzugeben, wie sehr sie sich bereits verändert hat.
15. Die Macht der Phantasie
Die Ankunft dreier ungewöhnlicher Besucher verheisst Chaos und droht, die Station zu zerstören: Jedermanns geheime Wünsche werden wahr.
16. Persönlichkeiten
Als Odo den Diebstahl eines von Lwaxana Trois Erbstücken untersucht, findet die Botschafterin ihn sehr attraktiv. Inzwischen richtet ein unbekanntes Wesen verheerenden Schaden am Stationscomputer an.
17. Die Meuterei
Eine ausserirdische Streitmacht spaltet die Besatzung der Station in zwei Lager - mit den Anführern Sisko und Kira. Odo erkennt in den eskalierenden Streitigkeiten ein Muster, das bereits zur Zerstörung eines klingonischen Schiffs führte und steht auf einmal zwischen den Fronten.
18. Der undurchschaubare Maritza
Eine seltene Krankheit bringt ans Licht, dass ein Stationsbesucher ein bekannter cardassianischer Kriegsverbrecher ist. Die folgende Untersuchung führt zur Aufdeckung einiger bedrückender und verblüffender Fakten.
19. Blasphemie
Keiko O'Briens wissenschaftlicher Unterricht hat weitreichende Konsequenzen. Ein bajoranischer Geistlicher droht, die Allianz zwischen Bajor und der Föderation aufzukündigen, sollte die Lehrerin weiter arbeiten.
Filmdetails
Genre Science-Fiction; TV-Serie
Land   USA
Sprache German
Laufzeit 880 Min.
Altersfreigabe 12
Datum Filmveröffentlichung 1993
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 927
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 99,00 €
Anzahl 7
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Region Region 2
Bildformat 1.33 (4:3)
Erscheinungsdatum 2003
Untertitel Dänisch; Deutsch; Englisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Spanisch
Verpackung Box
Tonspuren Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Stereo
Italienisch: Stereo
Spanisch: Stereo
Anzahl Disks/Bänder 6
Weiters Bonusmaterial
Erstmals alle Staffeln in 7 einzelnen, dekorativen Boxen
Pro Box 26 Episoden auf 7 DVD's (1. Staffel: 19 Episoden auf 6 DVD's)
Jede Box mit ca. 60-90 Minuten Special Features mit zum Teil bisher unveröffentlichtem Material
Umfangreiches Booklet in jeder der 7 Boxen
Deep Space Nine: ein grosser Anfang
Crew Dossier
Sketchbock
Scrapbook
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |