Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Dünner Mann Collection - The Thin Man (1934)
Meine Berwertung 7.0
Darsteller Produktions Team
Alan Baxter
Alan Marshal
Anne Revere
Barry Nelson
C. Aubrey Smith
Cesar Romero
Dean Stockwell
Dickie Hall
Donald Meek
Regisseur Edward Buzzell; Richard Thorpe
Studio
Warner Bros.
Handlung
Das Lied vom Dünnen Mann

Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung an Bord der S.S. Fortune wird heiß gezockt, heiß gejazzt und eiskalt gestorben. Ein Lied speziell für euch, Nick und Nora Charles! William Powell und Myrna Loy sind als Schnüffler-Ehepaar wieder dabei und scheuchen mitten in der Nacht Verdächtige aus dem Bett, um sie auszufragen, wobei sie zunächst einmal mit dem Bebop-Slang der Jazz-verrückten 40er-Jahre zurande kommen müssen. Das geniale Zusammenspiel der beiden Stars kommentierte Loy einst so: „Wir haben das völlig unbewusst gemacht. Wer uns privat zuhörte, bekam ganz ähnliche Sprüche zu hören. Er hat mich ständig aufgezogen, und wie wir aufeinander reagierten, machte den Zuschauern offensichtlich Spaß.“ Und Spaß haben sie auch Jahrzehnte später noch daran. Die Melodie des Lieds vom dünnen Mann und die gesamte beliebte Serie werden nie verklingen.

Der dünne Mann kehrt heim

Nick und Nora haben schon viele Gangster kommen und gehen sehen. Diesmal geht es aber zunächst nicht um Verbrecher, sondern um Verwandte. Die ultraeleganten Hobbydetektive deponieren Nicky jr. in einem Internat, packen Asta am Schlafittchen und reisen nach Sycamore Springs, wo Nick einst aufgewachsen ist. Selbstverständlich stolpern sie auch hier sofort wieder über Leichen – das ist im fünften Dünner Mann-Abenteuer natürlich nicht anders. Ein Künstler wird ermordet, und Nick kann seinen Eltern (Harry Davenport und Lucile Watson) seine hervorragende Spürnase demonstrieren. Wobei er sich von Spirituosen ausnahmsweise nicht inspirieren lässt – Nick hat nämlich dem Alkohol abgeschworen. Was ihn aber nicht von der Spur abbringt. Und Nora (Myrna Loy) auch nicht – sie kämpft mit einem Liegestuhl, verfolgt einen angeblichen Verdächtigen quer durch die Stadt, zettelt eine Billard-Salon-Schlägerei an und klopft Sprüche wie nie zuvor. Kurz gesagt: Krimifans kommen voll auf ihre Kosten.

Der Schatten des Dünnen Mannes

Ein Jockey hat ein Rennen manipuliert und wird in der Umkleidekabine ermordet. „Mein Gott, auf der Rennbahn sind die aber streng!“ staunt Nora Charles. Und das ist der Startschuss zu einem neuen Rennen: Für Nora (Myrna Loy) und ihren Gatten Nick (William Powell) geht es wieder um Mord und munter gerührte Martinis. Zu den Höhepunkten dieses vierten Teils der Dünner Mann-Serie zählen eine Wrestling-Sequenz und ein Abendessen in Mario’s Grotto, bei dem der Ober immer Barsch serviert – egal was man bestellt. Wie immer in der Serie sind auch hier die Nebenrollen hervorragend besetzt: Zu den Helden und möglichen Schurken in Schatten zählen Sam Levene, Barry Nelson, Donna Reed, Henry O’Neill und Stella Adler. Etwas an diesem Fall stinkt zum Himmel. Und trotzdem empfehlen wir den Barsch.

Mordsache Dünner Mann

Nick und Nora Charles laden Sie herzlich ein, bei Der dünne Mann ihr eigenes Alibi vorzuweisen: Mit dieser übermütigen Krimikomödie stiegen William Powell und Myrna Loy in die Champagner-Elite der Privatdetektive auf. In schlagfertigen Salonscharmützeln und bei Spaziergängen mit ihrem geliebten Hund Asta versuchen sie einander Cocktail für Cocktail und Indiz für Indiz zu übertrumpfen – eine gelungene Mischung aus Screwball-Romanze und Krimi. Das Ergebnis war ein Kino-Triumph, der vier Oscar®-Nominierungen* (darunter in der Kategorie Bester Film) einsackte und fünf Fortsetzungen nach sich zog. Regisseur W.S. „Woody“ Van Dyke erkannte als Erster, dass Powell und Loy das ideale Leinwandpaar abgeben: Das Studio genehmigte den Film, weil Van Dyke versprach, diese brillante Verfilmung des Romans von Dashiell Hammett innerhalb von drei Wochen abzudrehen. Er brauchte dann nur zwölf Tage. Den Spitznamen „One-Take Woody“ („Bei mir klappt jede Einstellung beim ersten Mal“) hat er also nicht umsonst bekommen…

Nach dem dünnen Mann

Als Nick und Nora Charles zu Silvester an die Westküste zurückkehren, wird der Mann von Noras Cousine, ein notorischer Frauenheld, vermisst. Es gilt also, die unüblichen Verdächtigen einzukreisen. Die Stars (natürlich auch der Vierbeiner!), die Autoren und der Regisseur von Der dünne Mann sind wieder dabei, um Teil 2 in eine ebenso ausgelassene Krimikomödie zu verwandeln. Myrna Loy spielt Nora, die unter keinen Umständen zanken oder nörgeln würde und selbst früh morgens umwerfend aussieht. William Powell spielt Nick, der kein Detektiv mehr sein will – doch das ist schnell vergessen, als er es mit einem Fall zu tun bekommt, in dem erheblich mehr kaputt geht als die Eier, die er um drei Uhr morgens in die Pfanne haut. Und die Spitzenbesetzung der Nebenrollen wird von Jungstar James Stewart angeführt. „Das neue Jahr fängt ja gut an“, sagt Nick, als er die eingesperrte Nora befreit. Wie Recht er hat.

Noch ein dünner Mann

Dum-Dum, Plemplem, Spinner, Langfinger: Das sind nur einige von den Ganoven, in deren Machenschaften die Amateurdetektive und Profi-Bonvivants Nick und Nora Charles verstrickt werden. Doch aktuell beschäftigt sie vor allem ihre Elternschaft: Zur Geburt von Nick jr. richten die schweren Jungen eine Party aus – sie bildet ein irre komisches Highlight im dritten Teil der witzigen Serie. Im neuen Fall geht es um einen Geschäftsmann, in dessen Long-Island-Villa die Charles-Familie das Wochenende verbringt – der Mann fürchtet, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet. Und schon bald bestätigt sich seine Vermutung. Sogar Nick (William Powell) wird des Mordes verdächtigt. Asta schnappt sich die mutmaßliche Tatwaffe und verschwindet. Und Nora (Myrna Loy) zieht in dem Fall ihre eigenen Schlüsse – sie setzt sich ab und sucht in einem Nachtclub nach Indizien. „Madam, wie lange führen Sie schon dieses Doppelleben?“ fragt Nick. „Erst seit ich verheiratet bin“, antwortet sie
Filmdetails
Genre Klassiker; Thriller
Land   USA
Sprache German
Laufzeit 656 Min.
Altersfreigabe 12
Datum Filmveröffentlichung 1934
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 363
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 37,97 €
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Edition (7DVD)
Region Region 2
Bildformat 1.33 (4:3)
Layer Einseitig, dual layer
Untertitel Deutsch; Englisch; Finnisch; Griechisch; Kroatisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch; Türkisch; Ungarisch
Verpackung Box
Tonspuren Deutsch: Mono
Englisch: Mono
Spanisch: Mono
Anzahl Disks/Bänder 1
Weiters Bonusmaterial
Bonus-DVD
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |