Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Smallville - Season 1 Box - Smallville - Season1 Box (2001)
Meine Berwertung 7.0
Darsteller Produktions Team
Tom Welling
Kristin Kreuk
Michael Rosenbaum
Allison Mack
Eric Johnson
Regisseur David Nutter; Greg Beeman
Studio
Warner Home Video
Handlung
1. Nicht von dieser Welt
Drehbuch Alfred Gough + Miles Millar; Regie David Nutter
Clark Kent, der einst in einem Meteorschauer vom Planeten Krypton auf die Erde kam, ist inzwischen ein Teenager. Er wächst bei seinen Adoptiveltern Jonathan und Martha auf – sie wissen als Einzige von seiner Herkunft. Clarks beste Freunde sind seine Mitschüler Pete Ross, Chloe Sullivan und Cheerleader Lana Lang, die in der Schule sehr beliebt ist, aber nicht weiß, dass Clark sie liebt. Lanas Freund ist der Star des Football-Teams an der Smallville High School, Quarterback Whitney Fordman. Als Clark dem Chef der Düngerfabrik Nr. 3 in Smallville, Lex Luthor, das Leben rettet, ist das der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den beiden.
Jeremy Creek (Adrian McMorran) ist vor zwölf Jahren einem üblen Streich zum Opfer gefallen: Er war an einen Pfahl gebunden, als damals der Meteorschauer niederging – seitdem hat er im Koma gelegen. Als er jetzt endlich wieder erwacht, besitzt er die Fähigkeit, Dinge unter Strom zu setzen. Und er will sie einsetzen, um sich an der Smallville High School zu rächen. Doch Clark vereitelt seinen Plan.

2. Häutung bei Vollmond
Drehbuch Alfred Gough + Miles Millar; Regie Michael Watkins und Philip Sgriccia
Clark entdeckt, dass sein Mitschüler Greg Arkin (Chad E. Donella) von Kryptonit-verseuchten Insekten angefallen wurde. Damit ist Greg nun dem Lebenszyklus eines Insekts unterworfen: „Fressen, häuten, paaren, sterben“. Und Lana hat er sich als Beute ausgesucht. Clark muss sofort einschreiten und sie retten – aber ohne dabei zu verraten, dass er Superkräfte besitzt. Unterdessen nimmt Lex Lanas Kryptonit-Halskette an sich und überlegt, was er mit dem merkwürdigen Stein anfangen könnte.

3. Feuerball
Drehbuch Greg Walker; Regie: Greg Beeman
Sowohl Clark als auch Lex legen sich mit ihren Vätern an. Obwohl Jonathan strikt dagegen ist, wird Clark Mitglied des Football-Teams und findet bald heraus, dass Trainer Walt Arnold (Dan Lauria) sich unter dem Einfluss von Kryptonit verändert: Er kann plötzlich Brände auslösen und setzt diese Fähigkeit ein, um seiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Zur selben Zeit kämpft Lex mit seinem Vater Lionel Luthor (John Glover als sporadischer Gaststar) um die Macht in der Firma LutherCorp.

4. Ich sehe was, was Du nicht bist…
Drehbuch Mark Verheiden; Regie James Frawley
Clark ist schockiert, als er erstmals erlebt, wie er mit Röntgenblick durch Menschen und Objekte hindurchsehen kann. Doch es kommt noch schlimmer, denn im selben Moment wird er Zeuge eines Bankraubs, und anscheinend ist sein Freund Lex der Übeltäter. Clark weiß nicht recht, was er mit seiner neuen Fähigkeit anfangen soll, doch schon bald findet sich eine Gelegenheit: Ein Mädchen aus Smallville kann plötzlich ihr Aussehen verändern und hat Böses mit Lana vor.

5. Schockgefroren
Drehbuch Michael Green; Regie Jim Contner
Clark bekommt endliche Gelegenheit, mit Lana auszugehen – das hat er Lex zu verdanken, der das Date arrangiert. Doch das Rendezvous wird unsanft unterbrochen, als Clark es mit einem eisigen Gegner zu tun bekommt: Sean Kelvin (Michael Coristine) flirtet aggressiv mit allen Frauen, weil er durch Kryptonit verseucht wurde und an ständiger Unterkühlung leidet – um zu überleben, saugt er seinen Opfern die Wärme aus dem Körper. Als Erstes macht er sich an Chloe heran…

6. Blinde Augen sehen mehr
Drehbuch Doris Egan; Regie Chris Long
Clark wird von schrecklichen Visionen heimgesucht, als er die Wahrsagerin Cassandra Carpenter (Jackie Burroughs) kennen lernt. Lex will sich Cassandras Gabe zunutze machen, um mehr über sein eigenes Schicksal und Clarks Geheimnis zu erfahren. Im selben Altenheim wie Cassandra lebt verbittert der entlassene Serienmörder Harry Bollston (George Murdock). Als er einen „Jungbrunnen“ entdeckt, verwandelt er sich in einen Teenager. Prompt will er sich an den Nachfahren jener Jury-Mitglieder rächen, die ihn vor Jahrzehnten hinter Gitter gebracht haben.

7. Zum Fressen gern
Drehbuch Michael Green; Regie Philip Sgriccia
Clark verhindert, dass Pete von seiner Mitschülerin Jodi Melville (Amy Adams) buchstäblich aufgefressen wird. Jodi hat nämlich Kryptonit-verseuchten Gemüsesaft getrunken und nimmt nun viel schneller ab, als ihr lieb ist – ihren rasenden Hunger kann sie nur stillen, indem sie alles Essbare in sich hineinschlingt. Gleichzeitig kommt Lex Clarks Geheimnis einen Schritt näher, als er eine Studie über die grünen Meteorsplitter in Auftrag gibt.

8. Körperbeben
Drehbuch Cherie Bennett + Jeff Gottesfeld; Regie Michael Watkins
Bei einer Besichtigung der Düngerfabrik müssen Clark und Lex gemeinsam Clarks Mitschüler retten, die der Hausmeister Earl Jenkins (Tony Todd) als Geiseln genommen hat. Jenkins behauptet, seine schrecklichen Krämpfe seien die Auswirkungen eines seltsamen Giftstoffs, mit dem er einst in einem geheimen Stockwerk der Fabrik in Berührung kam. Jetzt droht Earl alle umzubringen, wenn man ihm nicht Zutritt zu diesen Räumen gewährt. Doch Lionel Luthor (John Glover als sporadischer Gaststar) leugnet, dass das Stockwerk überhaupt existiert.

9. Von Mit- und Besserwissern
Drehbuch Mark Verheiden; Regie David Carson
Fast wird Clarks Geheimnis gelüftet, als der korrupte Detective Sam Phelan (Cameron Dye) Clark beim Einsatz seiner übermenschlichen Kräfte beobachtet und anschließend erpresst. Clark unterstützt Phelans dunkle Machenschaften nur zum Schein, denn er will den Cop austricksen. Doch Phelan lässt sich nicht übers Ohr hauen und bringt Clarks Familie in eine äußerst bedrohliche Situation. Unterdessen macht die attraktive Engländerin Victoria Hardwick (Kelly Brook als sporadischer Gaststar) ihrem Ex-Freund Lex ein verführerisches Angebot.

10. Hollow Boy
Drehbuch Michael Green + Mark Verheiden; Regie D.J. Caruso
Die halbwüchsige Amy Palmer (Azura Skye) ist derart in Lex verknallt, dass sie sich zu lebensgefährlichen Aktionen hinreißen lässt – in der Luthor-Villa bekommt Clark es mit einem unsichtbaren Gegner zu tun. Und er schwebt im siebten Himmel, denn endlich wendet Lana sich ihm zu, weil Whitney ihr seltsamerweise die kalte Schulter zeigt.


11. Zum Teufel mit dem Willen anderer
Drehbuch Doris Egan; Regie Chris Long
Clark ist verblüfft, als Jonathan urplötzlich die Familienfarm verkauft, damit dort eine neue Fabrik entstehen kann: Der Käufer, Pestizid-Fabrikant Bob Rickman (Rick Peters), verdankt seine unheimliche Überzeugungskraft nämlich den Meteorsplittern. Einen Verbündeten findet Clark in dem Einsiedler Kyle Tippet (Gregory Sporleder): Als Einziger verfügt Kyle über geheime Informationen, die zur Rettung der Stadt beitragen können.

12. Plötzlich verletzlich
Drehbuch Tim Schlattmann; Regie Greg Beeman
Als Clark während eines Gewitters seinen Mitschüler Eric Summers (Shawn Ashmore) retten will, werden beide vom Blitz getroffen – dabei übertragen sich Clarks Superkräfte auf Eric. Natürlich genießt Eric seine neue Existenz als „Superboy“, aber schon bald beginnt er seine Macht zu missbrauchen. Clark ist einerseits glücklich darüber, endlich ein „normaler“ Teenager zu sein – andererseits muss er miterleben, wie die Stadt in immer größere Gefahr gerät. Gleichzeitig stellt Lex Clark zur Rede, denn endlich glaubt er den unwiderlegbaren Beweis für Clarks Superkräfte gefunden zu haben.

13. Ab durch die Wand!
Drehbuch Philip Levens; Regie Robert Singer
Clark und Lex stehen vor einem Rätsel: Die Einbrecher, die in die Luthor-Villa eingestiegen sind, scheinen durch Wände gehen zu können. Lex’ Neugier verwandelt sich schnell in Verzweiflung, denn die Diebe haben Unterlagen zu seinem geheimen Projekt gestohlen. Clark fragt sich, ob sein Vater wohl recht hat, der Lex für hinterlistig hält.

14. Schlechte Leute, einst wie heute
Drehbuch Mark Verheiden; Story Alfred Gough + Miles Millar; Regie Michael Katleman
Lex wird mit einem Skandal aus seiner Vergangenheit in Metropolis konfrontiert, als in Smallville ein alter Feind auftaucht, der Lex vernichten will – auch Clark und Lana geraten dadurch in Gefahr. Clark eilt Lex zur Hilfe, muss aber gleichzeitig verhindern, dass Chloe das Geheimnis von Clarks Adoption entdeckt.

15. Blütenterror
Drehbuch Michael Green; Story Greg Walker; Regie James Marshall
Clark muss das Rätsel der geheimnisvollen Nikodemus-Blume lösen: Hat Lex mit der Sache zu tun? Durch die Pflanze werden mehrere Bewohner von Smallville infiziert, die daraufhin alle Hemmungen verlieren. Jonathan wird apathisch, Lana versucht Clark zu verführen, und Pete will Lex ermorden. Bald darauf fallen die Opfer in ein tödliches Koma.

16. Wie ein kleiner Bruder
Drehbuch Philip Levens; Regie Paul Shapiro
Als Martha einen kleinen Jungen anfährt, nehmen die Kents ihn bei sich auf, bis sie seine Eltern ausfindig gemacht haben. Was sie nicht wissen: Der Junge kann die geheimsten Gedanken lesen – nicht nur die von Lex und Lana, sondern auch von Jonathan und Martha; die Gefahr besteht, dass der Kleine Clarks Geheimnis ausplaudert. Unterdessen überlegt Lex, ob er auf ein Angebot seines Vaters Lionel (John Glover als sporadischer Gaststar) eingehen soll – für den neuen Job müsste er allerdings nach Metropolis ziehen.


17. Nur die Asche bleibt zurück
Drehbuch Cameron Litvack; Regie Terrence O’Hara
Clark muss den von Meteoriten infizierten Tyler Randall (Reynaldo Rosales) aufhalten, der leidenden Alten und Kranken Sterbehilfe leistet, indem er sie mit seinen besonderen Kräften zu Asche zerfallen lässt – sein nächstes Opfer könnte Whitneys kränklicher Vater sein. Zur selben Zeit bekommt Lex einen Wutanfall, denn sein Vater Lionel (John Glover als sporadischer Gaststar) hat einen Buchhalter die Finanzen der LuthorCorp überprüfen lassen. Dadurch kommt heraus, dass Lex heimlich Ermittlungen über Clark und seine Eltern anstellt.

18. Clark Kent for President!
Drehbuch Michael Green + Philip Levens; Regie Michael Katleman
Clark lässt sich als Kandidat für die Schulsprecherwahl aufstellen – vielleicht ist das ja ein Weg in ein normales Leben. Doch als zwei seiner Mitbewerber von Bienenschwärmen attackiert werden, ahnt Clark, dass die vierte Kandidatin ihre Konkurrenz mit Gewalt aus dem Feld schlagen will – und Clark könnte ihr nächstes Opfer sein.

19. Tele-Kill-Nese
Drehbuch Philip Levens + Alfred Gough + Miles Millar; Regie James Marshall
Clark bekommt es mit einem unerwarteten Gegner zu tun, als der künstlerisch hochbegabte Mitschüler Justin Gaines (Adam Brody) seinen Autounfall auskuriert hat und wieder am Unterricht teilnimmt. Seit dem Unfall kann Justin seine Hände nicht mehr gebrauchen – dafür besitzt er jetzt die Gabe der Telekinese, und er benutzt sie, um sich an all jenen zu rächen, die er für seinen Zustand verantwortlich macht. Unterdessen reagiert Lana eifersüchtig, als sie Clark und Chloe zusammen beobachtet – immer mehr stellt sie ihre Beziehung zu Whitney in Frage.

20. Das letzte Stück zur Wahrheit
Drehbuch Michael Green + Mark Verheiden; Story Greg Walker; Regie Terrence O’Hara
Bei einer Gasexplosion kommt Lana mit Meteorsplittern in Berührung – plötzlich kann sie mit den Augen anderer Leute sehen. Als sie „beobachtet“, wie Chloe gekidnappt und lebendig begraben wird, versuchen sie und Clark fieberhaft, das Mädchen aufzuspüren. Unterdessen entdeckt Lex Indizien, die belegen, dass während des Meteorschauers ein Raumschiff in Smallville gelandet ist.

21. Als der Sturm kam…
Drehbuch Alfred Gough + Miles Millar; Story Philip Levens; Regie Greg Beeman
Ein gewaltiger Tornado rast auf das ahnungslose Smallville zu, als Clark ein fehlendes Teil jenes Raumschiffs entdeckt, das ihn damals zur Erde gebracht hat. Durch das Teil kann er das gestrandete Schiff wieder instand setzen – so findet Clark erstmals einen Hinweis auf seine Herkunft. Zur selben Zeit wird Lex durch zwei unerwartete Ereignisse aus der Bahn geworfen: Sein Vater Lionel (John Glover als sporadischer Gaststar) schließt die Fabrik und befiehlt Lex, nach Metropolis zurückzukehren; außerdem findet jener hinterlistige Reporter, den Lex angeheuert hat, um die Kents auszuspionieren, Beweise für Clarks übermenschliche Fähigkeiten – und er entdeckt das Raumschiff im sturmsicheren Schutzkeller. Beim Tanzball in der Smallville High School tritt die Rockband Remy Zero mit ihrer Hit-Single „Save Me“ (dem Smallville-Titellied) auf.
Filmdetails
Genre Mystery; TV-Serie
Land   USA
Sprache German
Laufzeit 882 Min.
Altersfreigabe 16
Datum Filmveröffentlichung 2001
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 892
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 28,97 €
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Edition (6 DVD)
Region Region 2
Bildformat 1.78 Anamorphic
Erscheinungsdatum 2004
Untertitel Deutsch; Englisch; Finnisch; Isländisch; Norwegisch; Portugiesisch; Slowenisch; Spanisch; Tschechisch; Ungarisch
Verpackung Box
Tonspuren Deutsch: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Englisch: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Spanisch: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Anzahl Disks/Bänder 6
Weiters Bonusmaterial
Nicht verwendete Szenen
Storyboard Montage
Interaktive Smallville Tour
TV-Spot
Original-Kommentar zur Ep. 1 + 2
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |