Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |
Die Brüder Löwenherz (1977)
Meine Berwertung 8.0
Darsteller Produktions Team
Götestam, Staffan
Söderdahl, Lars
Regisseur Hellbom, Olle
Handlung
Dies ist wohl die poetischste und ernsteste Geschichte, die Astrid Lindgren geschrieben hat. Nach ihrer Vorlage drehte Olle Hellbom, der bei den meisten Lindgren-Verfilmungen Regie führte und es am besten versteht, ihre Ideen umzusetzen, einen der wenigen Kinderfilme, die sich mutig und direkt mit dem Tod auseinander setzen.

Jonathans kleiner Bruder Krümel ist sehr krank und weiß, dass er bald sterben muss. Er hat Angst vor dem Tod. Jonathan tröstet ihn. Er erzählt ihm, dass man nach dem Tod in das Kirschblütental gelangt. Dort soll Krümel auf Jonathan warten. Solange kann er am See in der Sonne sitzen und angeln. Das Kirschblütental gibt es wirklich, doch alles kommt ganz anders als geglaubt. Es ist dort nicht wie im Paradies, und es ist auch nicht die letzte Ruhestätte nach dem Tod. Die Brüder haben dort viele Abenteuer und harte Prüfungen zu bestehen. Aber auch in dieser Welt muss man irgendwann sterben. Krümel fürchtet, dass ihn der Tod erneut von seinem Bruder trennt. Doch Jonathan weiß wie immer eine tröstende Antwort: "Das nächste Mal treffen wir uns dann im Apfelblütental."

Staffan Götestam, der Jahre später Regie bei Nils Karlssons Däumling führte, einem sehr erfolgreichen Film nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Astrid Lindgren, und Lars Söderdahl (Darsteller aus Karlsson auf dem Dach) lassen während des Films vergessen, dass sie keine wirklichen Brüder sind, sondern Darsteller, die ihre Rollen glanzvoll füllen. Für die kindgerechte Umsetzung des anspruchsvollen Themas, Ausstattung und Kameraführung erhielt der Streifen viele herausragende Kritiken und gehört nicht umsonst zu den Kultfilmen, die jeder gesehen hat und gerne wieder sieht, ob als Kind oder Erwachsener. --Daphne von Unruh

Filmdetails
Genre Fantasy; Kinderfilm
Land   Germany
Sprache German
Laufzeit 103 Min.
Altersfreigabe 06
Datum Filmveröffentlichung 1977
Farbe Farbe
Personal Details
Medium DVD
Gesehen Ja
Index 288
Besitzstand In Sammlung
Kaufpreis 14,99 €
Bandgeschwindigkeit Unbekannt
Eigentümer Ludwig Handschuh
Details der Edition
Region Region 2
Bildformat 1.78 Anamorphic
Barcode 828765349796
Erscheinungsdatum 2004
Tonspuren Deutsch: Mono
Schwedisch: Mono
Anzahl Disks/Bänder 1
Weiters Bonusmaterial
HiFi Sound Dolby PAL
Links
Template design by DaveC
Erste Seite | Zurück | Hoch | Weiter | Letzte Seite |